Die Fraktion Bündnis 90 – die Grünen / LINKE – Klimaliste im Abfallzweckverband weist auf die europäische Woche der Abfallvermeidung hin. Diese findet jährlich Ende November statt und geht auf eine Initiative der Europäischen Kommission zurück. Es gehe darum, viele Akteure im Bereich der Abfallvermeidung zusammen zu bringen und eine möglichst große Öffentlichkeit für das Thema Ressourcenschutz durch Abfallvermeidung zu interessieren.
Der Vogelsberger Abfallzweckverband habe diese Kampagne bisher nicht genutzt, um Ideen zum Ressourcenschutz zu sammeln und Projekte zu fördern, heißt es weiter.
„Schon bei der Beratung des Abfallwirtschaftskonzepts hatte unsere Fraktion angeregt, beim ZAV diverse Gebrauchtwaren zu sammeln und zur Wiederverwendung zur Verfügung zu stellen“, dies habe bei den anderen Verbandsmitgliedern keine positive Resonanz gefunden, erklärt Michael Riese.
Die Förderung von Reparaturnetzwerken könne ebenfalls zur Abfallreduzierung beitragen. Auch solle man seitens des ZAV die Kommunen bei der Abfallvermeidung für eine geänderte öffentliche Beschaffung beraten. „Dies sind nur einige Beispiele für Initiativen seitens des ZAV, die zeitnah und ohne hohe Kosten umgesetzt werden könnten“, so Riese, Aber leider sei beim gegenwärtigen Verbandsvorstand zu solchen Themen und Ideen bisher noch Sendepause.
Webseite der Europäischen Woche der Abfallvermeidung: https://www.wochederabfallvermeidung.de/home/