Um die Klimaziele zu erreichen, sind global und lokal große Anstrengungen nötig. Vor diesem Hintergrund ist es richtig, dass der Vogelsbergkreis das Ziel hat, alle kreiseigenen Gebäude auf die Nutzung regenerativer Energien umzustellen, heißt es einleitend in einer Pressemitteilung der Kreistagsfraktion DIE LINKE / Klimaliste, die sich mit dem Problem der Wärmeerzeugung mit Holz beschäftigt.
Landrat Görig wird aus dem Schulausschuss dahingehend zitiert, dass es sinnvoller sei, statt der Stromerzeugung aus PV-Anlagen die Mittel bei der Wärmeerzeugung einzusetzen. Für den Klimaschutz sei es wesentlich günstiger, sich auf das Heizen mit Hackschnitzeln zu konzentrieren. So werde beispielsweise in Schlitz über ein Heizkraftwerk nachgedacht, das auch Nachbarn der Gesamtschule versorgen könnte.
„Zu diesen Aussagen stehen Einschätzungen von Fachleuten und jüngst auch des Bundesumweltamtes im Widerspruch“, meint Michael Riese von der Kreistagsfraktion Linke / Klimaliste. Auf den ersten Blick sei das Heizen mit Holz fürs Klima eine gute Sache: Denn beim Verbrennen würde nur so viel CO2 freigesetzt, wie die Bäume gebunden hätten. Allerdings emittiere der Rauch eines Holzfeuers Feinstaub und Stickoxide sowie belastende Produkte unvollständiger Verbrennung, so Riese weiter.
Fachleute empfehlen deswegen, alternative Energieträger zu nutzen oder die Heizanlagen mit entsprechend aufwendigen Filtern auszustatten, um die Emissionen zu reduzieren.
Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes erklärte letzte Woche bei der Vorstellung des jüngsten Luftreinhalteberichts: Das Amt rate, „dass wir zukünftig darauf verzichten sollten, Holz zu verheizen“. Mittlerweile komme laut Messner aus den Schornsteinen der Kaminöfen mehr Feinstaub als aus den Auspuffrohren der Autos.
Als Alternative zur Wärmeerzeugung mit Holz kämen bspw. Geothermie und Solarthermie und vor allem die Nutzung von Wärmepumpen, die ihren elektrischen Strom durch PV-Anlagen oder ökologisch beziehen können in Frage. Die Kreisverwaltung sollte deshalb von Projekten der Wärmeerzeugung mit Holz Abstand nehmen, heißt es seitens der Linken / Klimaliste abschließend.